Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen.

Albert Einstein

Fragen und Antworten

Finde dein Potenzial - Coaching Solothurn

Was ist ein Coaching?

Ein Coaching ist ein lösungsorientiertes Beratungsangebot für Menschen und Teams, die sich in einem persönlichen und/oder beruflichen Veränderungsprozess befinden. Ein Coaching ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf die aktuelle Situation.

 

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Therapie?

Das Coaching begleitet psychisch gesunde Menschen auf dem Weg zum eigenen Potenzial, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen, reflektiert zwar Vergangenes, ist aber klar zukunftsorientiert.

Eine Therapie richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung (z.B. Depression, Zwangsstörung, Suchtverhalten etc.). Dabei werden mit Hilfe eines Psychiaters oder eines Psychologen Ereignisse, Erfahrungen und Traumata in der Vergangenheit aufgearbeitet.

Mein Selbstbewusstsein ist angeknackst – kann mir mein Coach helfen?

Dein Coach hilft Dir, Dein Potenzial zu erkennen. Er steht Dir zur Seite auf der Suche nach Deinen persönlichen Glaubenssätzen, unterstützt Dich dabei, Selbstzweifel und Verunsicherungen, aus dem Weg zu räumen, Deinen Selbstwert zu erkennen und Dein Selbstvertrauen zu stärken.

Sagt mir mein Coach, was ich tun soll?

Dein Coach steht Dir bei der Selbstfindung bei. Du definierst Deine Ziele und Visionen und Dein Coach hat Hilfsmittel wie z.B. Hypnose oder eine Systemische Strukturaufstellung, die Dich auf dem Weg des Veränderungsprozesses unterstützen. Dein Coach hat keine pfannenfertigen Lösungen und sagt Dir auch nicht, was Du tun sollst – aber er erarbeitet mit Dir lösungsorientierte Möglichkeiten.

Wir stecken in einer Beziehungskrise – ist das Coaching auch für Paare gedacht?

Dein Coach ist kein Paartherapeut, aber er kann euch helfen, gemeinsame Ziele für eure Beziehung zu definieren. Nachhaltige Veränderung kommt aus dem Innern - Dein Coach unterstützt euch dabei, eure Verhaltensweisen zu analysieren und Vertrauen in euer Potenzial zu haben.