Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

 Seneca

Erfolg beginnt im Kopf

Guter Teamgeist ist entscheidend, wenn ein Team Spitzenleistung erreichen will.

 

Antrieb für aussergewöhnliche Leistungen sind Visionen und Ziele. Sehr wichtig ist aber auch, Chancen zu erkennen und Potenziale zu nutzen. Mit einem Teamcoaching unterstütze ich Ihr Team auf diesem Weg. 

 

Ihr Ziel

  • Ein gemeinsames Ziel definieren: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Eine freundliche und wertschätzende Kommunikationskultur pflegen
  • Ein klarer und strukturierter Informationsfluss
  • Strukturen, die die Zusammenarbeit erleichtern 
  • motivierte und zufriedene MitarbeiterInnen

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.

Augustinus Aurelius

Was bringt ein Coaching?

  • Jedes Unternehmen, jedes Team, jede Situation ist einzigartig. Ein Coaching macht möglich, dass alle Teammitglieder das gleiche Ziel anvisieren und sich alle in die gleiche Richtung bewegen. 
  • Die Grundlage zum Erfolg beginnt beim Fundament, dem Vertrauen.
  • Probleme im Team können sichtbar gemacht und angesprochen werden.
  • Die Vision, die wir von unserer Zukunft haben, wird von allen im Team gesehen, verstanden und mitgetragen. 
  • Begeisterung begeistert!

Wie läuft ein Teamcoaching ab?

Standortbestimmung mit dem Auftraggeber:

  • Bestandesaufnahme: Wie sieht die Situation aus, was sind die Anliegen und Bedürfnisse des Teams? 
  • Werte und Firmenkultur
  • Ressourcen und Potenziale

Integration der Mitarbeiter:

  • Fragebogen speziell an das Team und der jeweiligen Situation angepasst
  • Persönliche Coachings mit den Mitarbeitern; Befindlichkeitsabfrage 

Massgeschneiderter Workshop:

  • Kommunikation
  • Transformation

Zielfindung

 

Umsetzung mit Nachprüfbarkeit

 

Auf Wunsch:

  • individuelle Begleitung durch Coachings
  • weiterführende Workshops

Kosten:

Gerne unterbreite ich Ihnen nach einem Erstgespräch ein konkretes Angebot entsprechend Ihren individuellen Anliegen. 

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen.

 

Rückmeldung Coaching:

«Wir haben dich für unseren MPA-Qualitätszirkel gebucht. In unserem Alltag in der Praxis, ist es wichtig mit unseren Patienten effizient und präzise zu kommunizieren. Du hast uns mit deiner humorvollen und authentischen Persönlichkeit aufgezeigt, auf was es in der Kommunikation ankommt. Gleichzeitig konnten wir auch vieles über uns Selbst und unser Kommunikationsverhalten lernen. Aufgrund der vorgegeben Fortbildungszeit musstest du dein Seminar deutlich kürzen. Trotzdem hast du es geschafft uns alles Wesentliche beizubringen und wir hatten das ein oder andere AHA-Erlebnis. Es hat allen teilnehmenden MPA’s sehr gut gefallen. Danke für dein Engagement.»

 

 

Céline Stampfli, Moderatorin MPA-QZ ALOA , Juni 2021


«Korbball Deitingen NLA zum 2ten. Nach einer doch sehr langen und harten Korbballabstinenz bedingt durch Corona, waren einige Teammitglieder ziemlich aus dem Tritt geraten. Um das ganze Team langsam wieder näher zu bringen und hoch zu fahren haben wir uns erneut an Marita gewendet. Mit ihrer professionellen und einfühlsamen, aber klaren Art, hat sie es auch diesmal wieder geschafft. Ziele wurden definiert, Aufgaben verteilt und mittels eines kleinen Workshops wurde auch schnell klar, dass wir alle noch immer die gleichen Ziele verfolgen und am gleichen Strick ziehen. Bewundernswert, wie Marita es immer wieder schafft die einzelnen Charaktere zu packen und zu einem grossen Ganzen zusammen zu bringen. Dank der zwei intensiven Abende sind wir bereit für das Kommende und brennen darauf endlich wieder Korbball spielen zu dürfen. Nochmals herzlichen Dank Marita und wir freuen uns Dich bald als Zuschauerin empfangen zu dürfen.»

 

Nicolas Kübler, Assistenzcoach Nati A, Mai 2021


«Wir vom NLA Team des Korbball Deitingen hatten die Möglichkeit mit Marita Bühler zusammen ein Coaching zu machen. Dabei wollten wir vor allem unsere Teamstruktur optimieren und unseren Teamspirit stärken. Mittels Vorgespräch im kleinen Rahmen hat Marita uns geholfen, unsre Vorstellung und Wünsche zu definieren. Diese hat sie dann in ein vielseitiges, interessantes Programm für das ganze Team umgewandelt.

Marita hat eine super Intuition und grosse Fachkompetenz und konnte so während dem Coaching die Teamdynamik anregen, laufen lassen und wenn nötig auch etwas lenken.

Durch ihr Coaching sind wir als Team noch näher zusammengerückt. Wir haben nun eine klare Aufgabenteilung und Struktur. Wir hatten die Möglichkeit für offene Gespräche und konnten so auch das Vertrauen ineinander stärken. Zudem hat das Coaching unseren jungen Nachwuchsspielerinnen den Einstieg ins neue Team erleichtert.»

 

Melanie Brügger, Captain und Spielerin Nati A, Korbball 2020


«Als  Spielerin der NLB Frauen des SC Derendingen durfte ich zwei Mentaltrainings bei Marita Bühler erleben. Diese beiden Trainings waren für uns als Team sowie auch für mich als Einzelperson sehr wertvoll.

Besonders toll an den Beiden Sessions fand ich, dass Marita uns aktiv mit einbezogen gar. Man wurde zum Denken und Reflektieren angeregt und kam so zu wertvollen Erkenntnissen. So beendeten wir die Coachings mit viel neuen Inputs, klar definierten Zielen und sehr viel neuer positiver Energie.

 

Marita regte zum Nachdenken an, motivierte für neue Ziele und schaffte während den Coachings eine angenehme und sehr entspannte Atmosphäre. Dabei wurden Videos und sehr schöne selbst gestaltete Flipcharts gekonnt visualisiert

Ein Mentaltraining bei Marita kann ich wirklich nur empfehlen.»

 

Carla Hager, Spielerin Nati B, Fussball