· 

Freiheit

Was bedeutet für dich Freiheit?

 

 

Freiheit bedeutet für jeden Menschen etwas anderes;

für den einen Unabhängigkeit, für einen anderen Selbständigkeit und wieder jemand anderer fühlt sich frei, wenn er genug Zeit hat. Im Endeffekt geht es wohl immer darum, sich selber sein zu dürfen. Und da jeder Mensch sich vom anderen unterscheidet, ergibt dies eine enorme Vielfältigkeit, die als Ressource gesehen werden kann.

 

Wenn wir verstehen, dass diese Unterschiede ein unendliches Potenzial an Möglichkeiten bieten, an denen wir gegenseitig wachsen und uns weiter entwickeln können, erweitert das unseren Horizont.

Es erlöst uns vom engstirnigen Denken, was richtig und was falsch sei und gibt uns eine neue Freiheit, die wir nur gemeinsam erkunden können. Gemeinsam und gleichzeitig sich selber sein zu können und von innen heraus seine eigene Farbe ausstrahlen zu dürfen.

 

Denn um Freude zu verteilen, muss man sie in sich haben.