· 

Wertschätzung

Wie sich dein Umfeld zum Positiven verändern kann.

 

 

Wertschätzung kann man auf verschiedene Weisen ausdrücken. Einer tut dies, in dem er sich Zeit für sein Gegenüber nimmt, jemand anders drückt es durch ein aus dem Herzen kommenden Dankeschön aus, jemand drittes zeigt die Wertschätzung mit einem Blumenstrauss. Die Art und Weise spielt nicht so eine Rolle.

 

Aber es bedeutet immer:

Du wirst wahrgenommen und gesehen. Erhältst du von jemanden eine ernst gemeinte Anerkennung, ist das nicht nur wohltuend fürs Ego. Dieses Gesehenwerden setzt im Körper verschiedene Botenstoffe frei, zum Beispiel Oxytocin (auch Kuschel- oder Bindungshormon genannt) und Dopamin (das Glückshormon, welches unter anderem die Motivation fördert). Und ganz nebenbei werden auch noch die Abwehrkräfte aktiviert.

 

Darum achte auf das Gute in deinen Mitmenschen und habe den Mut, dies auch zu äussern.

 

Beobachte, wie sich dein Umfeld verändert 🌸