· 

Bewegung

Warum ich Aufstellungsarbeit so liebe!

Um die Aufstellungsarbeit zu erklären, nehme ich gerne das Bild von Menschen, die auf einem Floss stehen, z.B. Deine Familie. Stell Dir vor, ihr steht alle auf dem Floss. Wenn Du Dich nun mit Dir selbst auseinandersetzt und einen Schritt hin zur Veränderung machst, die Du Dir wünschst, verändert sich automatisch alles. Denn wenn Du es wagst, aus Deinem Muster auszutreten, etwas Neues zu probieren, dann kann es sein, dass Du in einer anderen Form antwortest als üblich, und so auch im Aussen eine Veränderung bewegst.

Denn sobald Du auf dem Floss einem Schritt zur Seite machst, werden alle andern, also Deine Familie, sich ebenfalls bewegen müssen, um das Gleichgewicht zu halten und zu verhindern, dass alle ins Wasser fallen.

Ich mag diese Metapher, weil sie für mich einfach sinnbildlich darstellt, wie eine innere Veränderung automatisch auch eine äussere mit sich bringt.

 

Bei den Aufstellungen mache ich regelmässig die Erfahrung, wie sich bei meinen Klienten auch im Aussen das eine oder andere zum Positiven verändert.