· 

Aufmerksamkeit

Wähle du, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest.

Dein Unterbewusstsein nimmt ununterbrochen tausende von Informationen wahr. Aus dem vielfältigen Reizangebot deiner Umwelt hast du die Möglichkeit, selbst zu wählen worauf du dich konzentrieren und deine Energie richten möchtest. 

 

Du bist dem Leben nicht ausgeliefert. Du kannst dich immer wieder von neuem entscheiden, worauf du dich ausrichten möchtest. Danach lenkst du Schritt für Schritt deine Aufmerksamkeit in diese Richtung.

Zu Beginn wirst Du dies sehr konzentriert tun. Aber da die Aufmerksamkeit eng mit dem Bewusstsein verbunden ist, wird sich dieser Prozess mit der Zeit automatisieren. Du nimmst die Dinge, auf die Du zu Beginn noch konzentriert fokussieren musst, mit der Zeit leichter wahr, weil sie in Deinem Bewusstsein verankert sind.

Ein kleines Beispiel: Versuche, dich auf alles zu konzentrieren, was rot ist in deiner Umgebung. Mit der Zeit geht das wie von selbst und Du wirst sogar an Orten rote Dinge wahrnehmen, an denen Du nichts Rotes vermutet hättest.