Erfahrung

Coaching hilft, dich selbst zu erfahren.

Das Wort «Erfahrung» stammt vom mittelhochdeutschen Wort «ervarunge» was so viel bedeutet wie «fortbewegen» oder auch «durchwandern».

 

Mir selbst gefällt das Wort «durchwandern» dafür sehr gut. Es macht für mich spürbar, dass eine Erfahrung etwas Tiefgründiges ist, etwas, das wir durchlebt haben. Erfahrungen sind mehr als Gedanken. Erfahrungen sind Sachen, die unsere Seele berührt haben. Unabhängig davon, ob es positive oder negative Erfahrungen sind – sie berühren jede Schicht unseres Seins.

 

Es gibt viele Sachen, die ich mit meinem Verstand schon lange verstanden habe. Ich weiss zum Beispiel, dass es sinnvoll und lösungsorientiert ist, in Diskussionen, das Wort «aber» durch das Wort «und» zu ersetzten. Doch es braucht viel Zeit, Ausdauer und Disziplin dieses Wort in emotionalen Momenten in meinem Hirn zu manifestieren. Das geht mit vielen Veränderungsprozessen so. Die Entscheidung sich verändern zu wollen ist der wichtigste und der erste Schritt. Doch dann folgt die Umsetzung, die viel Geduld und Aufmerksamkeit von dir selbst benötigt. 

 

Ein erfahrener Wanderer ist also jemand, der tatsächlich viele Wanderungen erlebt hat, und nicht jemand, der lediglich viele Bücher über das Wandern gelesen hat. 

 

Gerne begleite ich dich dabei.