· 

Angst

Mit Coaching gegen Ängste antreten.

Ängste kenne ich aus eigenen Erfahrungen nur zu gut. Wie eine eiserne Hand greift sie nach meinem Herzen und lässt keinen einzigen klaren Gedanken mehr zu. Dies war mit ein Grund, warum ich mich vor mehr als 30 Jahren auf den Weg gemacht hatte, mich meinen Ängsten zu stellen und zu lernen, mit ihnen umzugehen. Ich wollte wissen, was sind reale Ängste und was Fantasien von Szenarien, die mich blockieren.

 

Zum Glück sind die Fantasien nie Realität geworden. Ich habe wohl Trauriges, Unbegreifliches und Frustrierendes erlebt. Aber nichts ist so eingetroffen, wie ich es mir in meinen Angstmomenten ausgemalt hatte.

 

Wir alle bleiben nicht verschont von solchen Zeiten. Ich habe aber gelernt, mit den Ängsten umzugehen, ihnen nicht mehr diese Macht über mich zu geben, die sie mal hatte. Ich akzeptierte sie als Begleiter und als Möglichkeit, mich in der Disziplin der Freude zu üben.

 

Wusstest Du übrigens, dass der Mensch keine Angst entwickeln kann, wenn man singt?

 

Gerne unterstütze ich Dich mit einem Coaching dabei, Dich Deinen Alltagsängsten zu begegnen.

 

Wenn Du unter Phobien und Angststörungen leidest, wende Dich jedoch an einen Psychotherapeuten.